Startseite
» Streckenportraits
(Nordrhein-Westfalen) » Düsseldorfer
Güterumgehungsbahn
Captrain // Bous-Zug |
Vom
Stahlwerk
Bous (Saar) werden Stahlblöcke für
die
Röhrenfertigung
zum
Vallourec & Mannesmann-Werk Düsseldorf-Rath gebracht, in der
Gegenrichtung Reststücke und Produktionsschrott transportiert. Stand 2020 bzw. 2021 hat sich das Konzept dieser Verkehre geändert. Der Bous-Zug in der bisherigen Form existiert leider nicht mehr. Stattdessen werden verschiedene Kunden und Güterbahnhöfe von Duisburg-Wedau aus sternförmig angefahren, so auch der Güterbahnhof Düsseldorf-Reisholz, dies jedoch alles per Sonderleistung. Der Hauptlauf von Duisburg-Wedau nach Saarbrücken mit Bedarfshalt in Bous (Saar) verkehrt jedoch nicht über die Düsseldorfer Güterumgehungsbahn. |
NIAG // Sodazug
|
Die
NIAG fährt das im Solvay-Werk in Rheinberg-Millingen produzierte
Soda nach
Düsseldorf-Reisholz. Dort übernimmt IDR die Wagen und bringt sie zum Henkel-Werk, das sich unweit des Güterbahnhofs befindet. |
DB Schenker // Krefelder Stahlzug |
Werktäglich
verkehrte
dieser
Pendel
zwischen
den
Nirosta-Standorten
in
Düsseldorf-Benrath
und
Krefeld. Durch die Stilllegung des Nirosta-Werkes in Düsseldorf-Benrath existiert diese Leistung leider nicht mehr. |
DB Schenker // Quarzsandverkehr |
Mehrmals die Woche verkehrten diese Leistungen der DB. Der Quarzsand stammt aus Frechen bzw. Sythen. Mittlerweile werden diese Leistungen durch RheinCargo gefahren. |