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&
Werkloks
AVG Köln
(Restmüllverbrennungsanlage
Köln) |
Ein Großteil des Kölner Restmülls wird per Bahn zur RMVA gebracht. Von den Müllumladestationen Maarweg (linksrheinisch) und Wikinger Straße (rechtsrheinisch) werden die mit speziellen Containern beladenen Wagen von RheinCargo nach Köln-Niehl gebracht. Die Wagen werden auf dem Werksgelände von Rangierrobots rangiert. |
Carbosulf Chemische Werke |
Coelner
Benzin
Raffinerie |
Die Kölner Benzin Raffinerie in
Köln-Braunsfeld ist spezialisiert auf Nischenprodukte in der
Petrochemie. Das Unternehmen besaß bis 2016 eine eigene Werklok. Leider wird dieser Gleisanschluss nicht mehr bedient. |
Deutsche Infineum |
Infineum
produziert
an seinem Kölner Standort Additive. Das Unternehmen besitzt eine eigene Werklok. |
Ford-Werke NEU |
Im
Kölner
Norden produziert Ford Automobile, Getriebe,
Motoren
und weitere Autoteile. Außerdem befindet sich hier ein Entwicklungszentrum, die Europa-Hauptverwaltung sowie ein Ersatzteilelager, welches die Kunden in Europa beliefert. Ford besitzt zwei Gleisanschlüsse an der KFBE. Einen an der Emdener Straße der für den Abtransport von Blechresten zum Hafen genutzt wird, sowie einen weiteren Gleisanschluss nördlich der RMVA, der für Autotransporte genutzt wird. |
LMK Logistikmagazin |
LMK ist ein Unternehmen der Ferrostaal-Gruppe. Der Kunde erhält Coils in Schiebeplanenwagen. Die Coils werden später in der Automobilfertigung benötigt. |
Quarzwerke Frechen |
Die Quarzwerke GmbH hat nicht nur ihren
Hauptsitz in Frechen, sondern fördert vor Ort auch Quarzsand, der hier auch direkt verarbeitet und verladen wird. Desweiteren wird auch Quarzsand aus dem Werk Haltern verarbeitet, der von der RheinCargo angeliefert wird. Die örtliche Werklok wurde mittlerweile durch einen Rangiertraktor ersetzt. Desweiteren wurden die Gleisanlagen umgebaut und das Seilzugsystem entfernt. |
Rheinenergie (Heizkraftwerk
Köln-Merkenich) |
Westlake Vinnolit NEU |
Am Standort Köln produziert das Unternehmen PVC. Dieser Kunststoff wird in zahlreichen Branchen eingesetzt, u.a. in der Automobil- und Bauindustrie. Das Frachtaufkommen des Gleisanschlusses variiert. |