1866
- Frechener Bürger entwickeln Ideen für eine
Bahnstrecke nach Köln.
1891 - Baubeginn der Bahnlinie durch
die
Gemeinde Frechen.
1893 - Eröffnung der
Strecke,
vorerst bis zum Staatsbahn-Bahnhof Ehrenfeld.
1904 - Die Strecke wird durch die
Stadt
Köln aufgekauft.
1913 - Die Kleinbahn wird in eine
Nebenbahn umgewandelt.
1913 - Die heutige Trasse zwischen
Benzelrath und Köln-Lind wird gebaut.
1921 - Die Strecke wird bis nach
Köln-Bickendorf verlängert.
1924 - Eröffnung des
Streckenabschnitts Köln-Bickendorf <->
Köln-Niehl.
1925 - Die Gleise erreichen nun den Niehler
Hafen.
1928 - Das Industriegebiet Emdener
Straße wird an das Netz der KFBE angeschlossen.
1955 - KVB und KFBE werden
zusammengelegt.
1962 - Verlängerung nach
Köln-Merkenich.
1978 - Beginn der
Verwaltungsgemeinschaft
mit der Köln-Bonner Eisenbahn (KBE).
1992 - Häfen Köln
GmbH
(HKG), KBE und KFBE verschmelzen zur
"Häfen und
Güterverkehr Köln AG" (HGK)
1993 - Das 100jährige
Jubiläum wird mit einem großen Fest in Frechen
gefeiert.
2004 - Die Bahnstrecke wird 111
Jahre alt.
2004
Die
Stellwerke Bickendorf, Niehl und Frechen werden außer Betrieb
genommen.
2004 - Die
Strecke wird
nun vom Stellwerk Kf in Hürth-Kendenich ferngesteuert.
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