Anschlussbahn
Creutzwald
/
Diesen / L'Hôpital |
Bahnstrecke
Hagondange
-
Conflans-Jarny (- Saint-Hilaire-au-Temple) |
Der Güterverkehr auf dieser Strecke besteht aus Durchgangsgüterzügen sowie aus Leistungen vom / zum Zementwerk Rombas des Unternehmens Ciments Calcia (HeidelbergCement Group) in Amnéville. |
||
NEU |
NEU |
Bahnstrecke
Thionville
-
Longuyon (- Mohon) |
Diese Strecke verbindet das Lothringer Industriegebiet mit den Landesteilen im Norden und Nordosten Frankreichs als auch mit dem Süden Belgiens. |
||
NEU |
NEU |
Bahnstrecke
Metz
-
Bening - Forbach (- Saarbrücken) |
Diese Strecke verbindet Deutschland und Frankreich bzw. Lothringen und das Saarland miteinander. Desweiteren stellt sich eine Verknüpfung zur Strecke Bening - Creutzwald - Thionville dar. |
Bahnstrecke Thionville - Creutzwald - Bening |
Für die
Montanindustrie im Saarland und in Lothringen einst von hoher Bedeutung, ist mittlerweile der Güterverkehr hier auch eine überschaubare Menge geschrumpft. Ziel- bzw. Startpunkt der Fracht sind die chemische Industrie im Bereich Carling, das Kohlekraftwerk Emile Huchet, die VFLI-Werkstatt in Creutzwald sowie der Autologistiker Tramosa welcher sich ebenfalls in Creutzwald befindet. |
NEU |
NEU |
Bahnstrecke (Bettembourg -) Thionville -
Metz - Nancy |
Die Hauptschlagader
im Schienengüterverkehr der Region als auch darüberhinaus im
Osten Frankreichs. Für ein hohes Frachtaufkommen sorgen die Standorte der Stahlindustrie in der Region, die großen Rangierbahnhöfe Woippy und Metz Sablon als auch diverse nationale und internationale Transitgüterzüge. Desweiteren betreibt CFL Cargo unweit der luxemburgisch-französischen Grenze in Bettembourg einen großen Rangierbahnhof sowie ein rege genutztes bimodales KV-Terminal. |
NEU |
NEU |
NEU |