Startseite
» Privatbahnen
N-Z » Rhenus Rail St.
Ingbert GmbH (ehem.
Wincanton Rail GmbH)
Wörth Hafen -
Mannheim Rangierbahnhof Wörth-Multimodal-Express |
Müllverkehr im Breisgau
|
Rheinkamp / Hagen - Köln-Eifeltor
- Woippy
|
Was als Teil des
Mineralwasserverkehrs für Danone begann, ist mittlerweile eine
wichtige Leistung im internationalen Güterverkehr zwischen Deutschland - Frankreich. Rheinkamp ist einer der wichtigsten Hubs von Rail Cargo Carrier - Germany. Hier werden verschiedene Leistungen des Einzelwagenverkehrs gebündelt und zu kompletten Zügen gebildet bzw. ankommende Züge in einzelne Gruppe zerlegt. Zweimal die Woche beginnen die Züge in Hagen statt in Rheinkamp. In Köln-Eifeltor legen die Güterzüge dieser Relation einen weiteren Zwischenstopp ein, um weitere Wagengruppen aufzunehmen oder abzukuppeln. Da Danone Waters aufgrund Mengenrückgangs seine Getränkelogistik auf Worms konzentriert hat, dienen diese Züge, in Richtung Norden, nicht mehr dem Transport von Mineralwässern. Dafür führen die, oft sehr langen, Züge verschiedene Frachten wie z.B. Chemie- und Stahlprodukte. |
Woippy - Worms
|
Transport französischer Mineralwässer in Schiebewandwagen für Danone Waters zwischen Woippy und Worms. Empfänger der Mineralwässer in Worms ist die Firma Trans Service Team. |
Worms - Creutzwald NEU
|
Mannheim
- Contargo-Terminal |
Mannheim - Essity-Werk
|
Mannheim
-
Großkraftwerk |
Rhenus Rail S.I. war für die Zustellung und Rückführung von Wagen zwischen dem Großkraftwerk Mannheim sowie dem weiter südlich gelegenen Güterbahnhof Mannheim-Rheinau zuständig. Die Importkohle dafür kam über die Nordseehäfen Amsterdam und Rotterdam nach Europa und wurde von der Schwestergesellschaft LTE nach Mannheim gebracht. Mittlerweile wird dieser Verkehr von DB Cargo in Zusammenarbeit mit der RBH durchgeführt. |
Saarland - Rangierdienst
Fürstenhausen
|
Der
Kraftwerksstandort Fenne in Völklingen erhält seine Kohle per
Bahn. Im Jahr 2021 wurden die Züge nach Fürstenhausen durch die NIAG und RBH bespannt. Rhenus Rail St. Ingbert übernimmt im Bahnhof Fürstenhausen die Wagen und bringt sie zum wenige hundert Meter entfernten Übergabebahnhof des Kraftwerks. Dort übernimmt die Lok des Kraftwerks die Wagen und fährt diese zwecks Entladung zum Bunker. Nach erfolgter Entladung findet der zweimalige Wagentausch in rückwärtiger Reihenfolge statt. |
Saarland - Stahlwerk Bous (Saar) NEU
|
Rhenus Rail St. Ingbert führt im Stahlwerk Bous den Werksrangierdienst durch. Eingesetzt wird dafür eine Lok in zwei Schichten. |
Worms - Hafenbahn
|
Einer
der
größten
Rhenus Rail-Standorte ist Worms, wo der Betrieb auf
der Hafenbahn abgewickelt wird. |